Auf einen Blick
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«In der Schule geht es um junge Menschen, die lernen. Wir müssen alles tun, dass sie stress- und angstfrei lernen können. Es muss uns Freude bereiten, verschiedenste Menschentypen zu begleiten. Verschiedenheit / Andersartigkeit ist die Normalität, Gleichheit zu erwarten ist eine Fehlschätzung. Wir müssen Lernmöglichkeiten schaffen, die den Möglichkeiten der Kinder entsprechen! Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit an der Schule, sie müssen ‘gärn hie anä cho’!»
Pädagogische und erzieherische Überzeugungen
Die Vielfalt der jungen Menschen ist für uns Lernprogramm
Integration kommt vor Separation: Integrative Förderung und integrative Sonderschulung von Kindergarten bis zur Oberstufe.Altersdurchmischtes Unterrichten vom Kindergarten bis in die 6. Primar
Voneinander Lernen ist uns wichtig.Lernateliers auf der Primarstufe bis zur Oberstufe (altersdurchmischt)
Vielfalt als Lernprogramm: Schüler/innen erhalten individuelle Lernzeiten mit Lerncoachs.Integrierte Begabungs- und Begabtenförderung
Besondere Begabungen werden integriert im regulären Unterricht gefördert.Betreute Hausaufgabenzeit auf Primar und Oberstufe durch Lehrpersonen
Mit Kolleg/innen in der Schule Hausaufgaben machen motiviert, Lehrpersonen stehen als Coachs zur Verfügung.Niveaudurchmischte Lerngruppen auf der Oberstufe
Lernleistungen in Niveau A und B einzuteilen entspricht nur künstlich den effektiven Kompetenzen und kann stigmatisieren. Wir durchbrechen diese Struktur und unterrichten niveaugemischt im Teamteaching.Persönliches Lerncoaching für Schüler/innen
Schüler/innen erhalten gezielt ein persönliches Lerncoaching. Besondere Herausforderungen können besser gemeistert werden, Schulfrust kann verringert werden.Themen- und Projekttage altersdurchmischt, KG bis 3. Oberstufe
Wir sehen uns als Gesamtschule. Arbeiten Wenn Oberstufen-Schüler/innen mit 1./2. Klass-Kindern zusammenarbeiten, verändert sich das Sozialverhalten und das Verantwortungsbewusstsein.Arbeiten im Freien (Schulgarten)
Draussen zu sein befreit, entspannt. Lernen wird durch die direkte Erfahrung zum «Begreifen».Förderorientiertes Lernen und Beurteilen
Beurteilen heisst für uns: Schüler/innen erhalten stärkend-positive Feedback auf ihr Lernen. Wir vermeiden Noten als «leere Zahlen, die stressen».